Haupinhalt
Zivilstandsdokumente bestellen
Sämtliche Zivilstandsdokumente werden durch das Zivilstandsamt ausgestellt. In unten aufgeführter Tabelle sehen Sie, welches Zivilstandsamt für die Bestellung zuständig ist.
Dokument | zuständiges Zivilstandsamt |
Ausweis über den registrierten Familienstand |
|
Bestätigung einer Kindesanerkennung |
|
Bürgerrechtsausweis für Schweizer Staatsangehörige |
|
Eheurkunde (Auszug aus dem Eheregister) |
|
Familienausweis (früher Familienbüchlein) |
|
Geburtsurkunde (Auszug aus dem Geburtsregister) |
|
Heimatschein |
|
Nachweis Umwandlung eingetragene Partnerschaft in eine Ehe |
|
Partnerschaftsausweis |
|
Partnerschaftsurkunde |
|
Personenstandsausweis (Bestätigung über den registrierten Personenstand) |
|
Todesurkunde (Auszug aus dem Todesregister) |
|
Zivilstandsämter im Kanton Bern
Die Bestellung von Dokumenten von Zivilstandsämtern im Kantons Bern können Sie direkt online hier tätigen.
Zivilstandsämter ausserhalb Kanton Bern
Für Dokumente von Zivilstandsämter ausserhalb des Kantons Bern, wenden Sie sich bitte an das zuständige Zivilstandsamt.
Ermittlung zuständiges Zivilstandsamt
Hier können Sie das zuständige Zivilstandsamt ermitteln.