Haupinhalt
Sanierung Bernstrasse Deisswil: Arbeiten dauern noch bis Frühling 2025
Seit kurzem steht Velofahrenden der neue, durch einen Grünstreifen abgetrennte Geh- und Radweg bis zur Gümligentalstrasse zur Verfügung. Damit ist die stark befahrene Pendlerroute aus dem Worblental auf diesem Abschnitt für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer und komfortabler geworden. Entlang des Einfahrtsbereich zum Kreisel «Stützli» werden im Frühling 2025 noch Bäume gepflanzt.
Gemäss den Verantwortlichen vom Oberingenieurkreis II verliefen die Bauarbeiten bisher programmgemäss. Die zweispurige Verkehrsführung über die Baupiste hat sich bewährt. Zumindest der Verkehr ausserhalb der Spitzenzeiten verlief flüssig. Das signalisierte Tempo 30 wurde dabei nicht von allen Verkehrsteilnehmenden eingehalten, weshalb zwischenzeitlich Radarkontrollen durchgeführt worden sind.
Arbeiten im Innerortsbereich dauern an
Seit Herbst haben sich die Hauptarbeiten nach Osten in Richtung Deisswil verschoben. Hier wird derzeit zwischen RBS-Bahnübergang und Restaurant Ziegelhüsi der Strassenquerschnitt aufgeweitet, um einen 2,5 Meter breiten Mehrzweckstreifen zu schaffen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich noch bis Ende Februar 2025. Anschliessend wird bis im April 2025 noch der letzte Sanierungsabschnitt zwischen der Einmündung Gümligentalstrasse und dem Bahnübergang Deisswil zur Baustelle.
Einspurige Verkehrsführung noch bis im Frühling 2025
Die Arbeiten im Innerortsbereich von Deisswil bedingen weiterhin eine einspurige Verkehrsführung. Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen oder Verkehrsdiensten geregelt. Vor allem während den Morgen- und Abendspitzenstunden ist bis im Frühling 2025 mit Zeitverlusten zu rechnen.
Der Einbau des Deckbelags auf dem gesamten sanierten Streckenabschnitt erfolgt voraussichtlich im Sommer 2025.
Ortsdurchfahrt Stettlen Als Vorarbeiten für die Sanierung werden im Januar 2025 acht Bäume entlang der Ortsdurchfahrt gefällt. Damit wird der Raum für die Strassensanierung und den Neubau von Radstreifen geschaffen. Nach der Sanierung werden wieder standortgerechte Bäume gepflanzt. |