Mit der Umnutzung der ehemaligen Kartonfabrik wächst Stettlen in verkraftbaren Etappen und bietet damit modernsten Wohn- und Wirtschaftsraum mit optimaler Verkehrsanbindung.
Natur- und Kulturland bleiben erhalten und sorgen dafür, dass die Gemeinde ihren ländlichen Charakter behält.
Stettlen verfügt über eine zeitgemässe Infrastruktur, die mit einer attraktiven Steueranlage finanziert werden kann. Stettlerinnen und Stettler können den Bedarf für das tägliche Leben im Dorf abdecken und der Ortskern ist ein Ort der Identifikation.
Innerhalb der Gemeinde und im regionalen Verbund setzt Stettlen alles daran, den zunehmenden Verkehr nachhaltig zu bewältigen.
Aufgrund der Coronapandemie und der Budgetablehnung Ende 2020 hat der Gemeinderat seine Klausur für die Legislaturzielplanung anderen Prioritäten untergeordnet und ins 2021 verschoben. Für den Rest seiner Amtsperiode bis Ende 2023 formuliert er nun folgende Zielsetzungen:
Einleitung
Der Gemeinderat formuliert die Legislaturziele unter Berücksichtigung von drei Prämissen:
Die aktuellen planerischen Herausforderungen gliedern sich in drei Bereiche:
Dazu formuliert der Gemeinderat folgende Ziele:
Infrastruktur
Raumplanerische Entwicklung
Ressourcen
Der Gemeinderat
Der Gemeinderat zieht mehrheitlich ein positives Fazit zur Zielerreichung über die vergangenen vier Jahre. Einige Ziele konnten aufgrund ihrer Abhängigkeit von Dritten respektive ihrer Komplexität nicht wunschgemäss erfüllt werden.
- Legislaturziel 1 (Federführung Ressort Präsidiales/Planung)
Zusammen mit der privaten Eigentümerschaft Bernapark AG sind die Voraussetzungen für die Ansiedlung von wertschöpfungsstarken Firmen und für attraktiven Wohnraum geschaffen. Die Gemeinde übernimmt eine wirtschaftsfördernde und integrierende Rolle.
Zurzeit ist im Bernapark die Bautätigkeit für eine erste Entwicklungsetappe im Bereich der geschützten Fassade, der sogenannten Bestandeszone, feststellbar. Die rund 170 Wohnungen sowie Räume für Gewerbe und Dienstleistungen etc. sollen im Laufe des 2020/2021 zur Verfügung stehen.
Die Weiterentwicklung ist abhängig von der vorgängigen Klärung des Wasserbaus Worble sowie der Erschliessung resp. den Verkehrslösungen. Die Planungen dafür laufen sowohl seitens der Gemeinden Stettlen und Ostermundigen wie namentlich seitens Bernapark AG.
- Legislaturziel 2 (Federführung Ressort Präsidiales/Planung)
Mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt ist die bestmögliche Aufwertung des Dorfkerns von Stettlen sichergestellt und teilweise umgesetzt.
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt verzögerte sich seitens Kanton, nimmt jetzt aber wieder Schwung auf, d.h. im 2020 wird das Projekt umsetzungsreif.
Inzwischen hat die Gemeinde die Anschlüsse an die Staatsstrasse auf Tempo 30 angepasst.
Das Projekt einer optimalen Nutzung rund um das heutige Postgebäude ist im Stadium der nachgewiesenen architektonischen Machbarkeit. Ob die marktwirtschaftliche Machbarkeit damit ebenfalls nachgewiesen werden ist, ist zurzeit in Abklärung.
- Legislaturziel 3 (Federführung Ressort Präsidiales)
Aufgrund der Entwicklungsperspektiven der Gemeinde sind die Gemeindeorganisation und die Aufgabenerfüllung überprüft und optimiert.
Die Einführung des Verwaltungsleitungsmodells wurde 2017 umgesetzt. Mit der Auflösung der Schulkommission wurde der Bereich Bildung neu organisiert und eine Hauptschulleitung in die Abteilungsleitenden-Ebene der Verwaltung integriert.
Das Fazit zur Reorganisation wird von allen Involvierten als positiv beurteilt.
- Legislaturziel 4 (Ressort Hochbau/Energie)
Die Mehrheit der gemeindeeigenen Liegenschaften ist saniert und auf erneuerbare Energieträger umgestellt.
Das neue Gemeindehaus (2016) und der neue Doppel-Kindergarten (2017) wurden im Minergie P-Standard gebaut. Ein Flachdach der Schulanlage Bleiche wurde 2019 saniert.
Die zweite Hälfte der Legislatur stand im Zeichen der Informationsbeschaffung: Nebst dem GEAK wird eine fachlich fundierte Sanierungsplanung zusammen mit den entsprechenden Kostenschätzungen die Priorisierungsplanung ermöglichen. Nutzerseitig wird die Schulraumplanung mit konkreten Varianten nun mit den baulichen Anforderungen zusammen geführt, so dass der Gemeinderat im 2020 die Investitionsplanung überarbeiten und mit der Finanzplanung zusammen führen kann.
Der Anschluss an die Heizzentrale Bolligen-Stettlen im Industriegebiet Schwandi wird es der Gemeinde erlauben, die öffentlichen Gebäude an eine nachhaltige Energiequelle anzuschliessen.
Die Langfristziele der Gemeinde sollen weiter greifen als die Legislaturziele, die sich auf vier Jahre beschränken und sich damit zwangsläufig oft nahe an der operativen Ebene bewegen. Die Zielsetzungen richten den Blick auf das Ende des Jahrzehnts.
Für die Analyse und die Zielsetzung orientierte sich der Gemeinderat an den drei Parametern Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.
Der Bereich Gesellschaft (1) umfasst unter anderem Wohnen, Mobilität, Gesundheit, Kultur, Bildung, Sozialwesen, Sicherheit, Integration.
Der Bereich Wirtschaft (2) umfasst unter anderem Finanzhaushalt, Steuern, Infrastruktur, Gewerbe, Personal.
Der Bereich Umwelt (3) umfasst unter anderem Verkehr, Energie, Wasser, Boden, Luft, Natur und Biodiversität.
Anstelle von Visionen sollen Langfristziele gesetzt werden, die dem verhältnismässig kleinen Spielraum der Gemeinden - im Gefüge Bund und Kanton - Rechnung tragen und somit auch realisierbar sind. Sie beschreiben den anzustrebenden Ist-Zustand am Ende der Periode.
1. Gesellschaft
1.1 Die EinwohnerInnen von Stettlen identifizieren sich mit der Gemeinde. NeuzuzügerInnen sind rasch
möglichst integriert.
1.2 Kooperationen im Bildungsbereich sind geprüft und wenn nötig umgesetzt.
1.3 Die Tagesstrukturen für Kinder entsprechen den Bedürfnissen und haben Kapazitäten für die gewachsene
Bevölkerung.
2. Wirtschaft
2.1 Die Gemeindefinanzen sind langfristig stabil.
2.2 Die aktive Wirtschaftsförderung der Gemeinde verhindert eine Abwanderung des Gewerbes, insbesondere
der Detaillisten und der Gastronomie.
2.3 Die Gemeinde ist eine attraktive Arbeitgeberin, so dass sie ihre Aufgaben mit qualifiziertem Personal erfüllen
kann.
3. Umwelt
3.1 Zum Erhalt der Biodiversität ist die Landschaft maximal geschützt.
3.2 Die Auswirkungen der zunehmenden Verkehrsbelastung sind so klein wie möglich.
3.3 Die Energie stammt aus nachhaltigen Quellen und wird effizient genutzt.
Langfristziele Gemeinderat 2022 - 2030
Was | Federführung | Stand |
---|---|---|
Altersleitbild 2005 | Ressort Soziales | In Umsetzung |
Energieleitbild 2009 | Ressort Hochbau | Bestandteil des Berner Energieabkommens BEakom |
Leitbilder der Schulen |
|
Können auf der Homepage der Schule heruntergeladen werden. |
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