Nachruf Peter Hess

Alt Gemeindepräsident Dr. Peter Hess ist verstorben.

In seinen 92 Lebensjahren hatte Dr. Peter Hess diverse berufliche, militärische wie ehrenamtliche Tätigkeiten inne. Nachdem er 1959 Wohnsitz in Stettlen genommen hatte, wurde er 1966 in den Gemeinderat gewählt und zuständig für Erziehung, Schule, Hauswirtschaft. Entsprechend leitete er die Schulkommission sowie die Hauswirtschaftskommission. Als Jurist wirkte er ebenfalls in der Baureglementskommission mit und leitete die Primarschulhaus-Baukommission. Er wirkte ebenfalls bei der Revision des Organisationsreglementes mit, das namentlich im Zusammenhang mit dem Frauenstimmrecht revidiert werden musste. Damals entwickelte sich Stettlen zudem vom Dorf mit rund 800 Einwohnern zu einer beliebten Wohngemeinde. Entsprechend musste die Ortsplanung aufgegleist, die Infrastruktur bereit gestellt und unter anderem die Überbauung der Bleichematte geregelt werden. Anderseits wurde noch jede Rechnung dem Gemeinderat zur Genehmigung unterbreitet, bevor sie zur Zahlung angewiesen werden durfte und die Sitzungen fanden mehrheitlich abends spät statt.

1972 übernahm Dr. Peter Hess das Präsidium des Gemeinderates sowie die Funktion als Gemeindepräsident. Damit wurde er für die Organisation und das Rechnungswesen zuständig. In seine Präsidialzeit fällt der Neubau des Sekundarschulhauses mit Turnhalle und Schwimmhalle.
Seine Amtszeit als Gemeindepräsident endete 1975. Bereits 1974 wurde er zum Grossrat des Kantons Bern gewählt und vier Jahre später wiedergewählt. Zu dieser Zeit führte er bereits das Kommando des Inf Reg 15. Das 1980 übernommene Präsidium des SCB gab er mit seiner Wahl zum Direktor des Bundesamtes für Polizeiwesen wieder ab. Er war bis zu seiner Pensionierung Direktor des BAP. Seiner Passion für die Berge, die Jagd und vor allem die Ornithologie konnte er sich bis ins hohe Alter erfreuen. Am 27. Oktober 2018 musste seine Familie von ihm Abschied nehmen.

In ehrendem Andenken

Gemeinderat Stettlen

Drucken | Sitemap | Impressum | Datenschutz


Kontakte

Gemeindeschreiberei
Bernstrasse 116, 3066 Stettlen
Telefon 031 930 88 30 / E-Mail

Finanzverwaltung
Bernstrasse 116, 3066 Stettlen
Telefon 031 930 88 40 / E-Mail

Bauverwaltung
Bernstrasse 116, 3066 Stettlen
Telefon 031 930 88 48 / E-Mail

Leitung
Bernstrasse 116, 3066 Stettlen
Telefon 031 930 88 33/ E-Mail


Unsere Öffnungszeiten

Montag: 08.00-11.30 Uhr / 13.30-18.00 Uhr

Dienstag-Donnerstag: 08.00-11.30 Uhr / 13.30-16.30 Uhr

Freitag: 08.00 - 14.00 Uhr (durchgehend)

Falls nötig, können Sie mit uns auch einen Termin ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbaren.

Gemeinde-App
 

2017. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.